Informationen für die Verwaltungshochschulen: Beschäftigungszuwachs im öffentlichen Dienst

SeminarService zum Beamtenversorgungsrecht
Aus der Praxis für die Praxis: für Mitarbeiter/innen von Behörden und sonstigen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes; auch für Personalräte und andere Interessierte geeignet. Termine für das Jahr 2021 und Orte >>>www.die-oeffentliche-verwaltung.de


Zur Übersicht aller Meldungen

Beschäftigungszuwachs im öffentlichen Dienst

Die neuesten Zahlen des statistischen Bundesamtes belegen, dass der öffentliche Dienst ein attraktives Arbeitsfeld ist, dessen Anzahl an Arbeitsplätzen weiter zunimmt. Bis Mitte letzten Jahres wuchs die Zahl der Beschäftigten um 0,8 Prozent auf 4,6 Millionen. Rund die Hälfte davon war auf Landesebene tätig.

Träger dieses Zuwachses waren Kindertagesstätten (+5,6%), Bundesagentur für Arbeit (+5,3%), Hochschulen (+4,2%) und allgemeinbildende und berufliche Schulen (+1,6%).

Allerdings geht der Zuwachs an Beschäftigten auf die steigende Zahl an Teilzeitverträgen und befristeten Arbeitsverhältnissen zurück. Während die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,5 Prozent sank, stieg die Zahl der Teilzeitkräfte um 3,7 Prozent.

Dennoch nutzt die Entwicklung Auszubildenden, Anwärtern und Berufseinsteigern: Zum einen gibt es mehr Personal für ihre Ausbildung, zum anderen mehr Stellen, die nach Abschluss der Ausbildung zu besetzen sind.

Von den 4,6 Millionen Beschäftigten waren im Erhebungszeitraum 1,9 Millionen Beamte, Richter oder Soldaten, 2,7 Millionen Arbeitnehmer mit anderem Vertragsstatus.

Die Statistik für 2010 belegt auch, dass die Altersgruppe bis 35 Jahre noch stärker im öffentlichen Dienst vertreten sein könnte: 1,1 Millionen Beschäftigte (24%) fielen in diese Kategorie gegenüber 2,5 Millionen (54%) zwischen 34 und 54 Jahren sowie 1,0 Million (22%) über 54 Jahren.

Weitere Informationen unter:
www.destatis.de

Autor: Ruben Heim


Vorteile für den öffentlichen Dienst

Vergleichen und sparen: Baufinanzierung - Berufsunfähigkeitsabsicherung - KapitalanlagenKrankenzusatzversicherung - Private Krankenversicherung - zuerst vergleichen, dann unterschreiben - Online-Vergleich Gesetzliche KrankenkassenZahnzusatzversicherung  -

Brutto/Netto: >>>hier können Sie es ausrechnen lassen

PDF-SERVICE: zehn eBooks zu den wichtigsten Themen für Beamte und dem Öffentlichen Dienst
Für nur 15 Euro im Jahr können Sie mehr als zehn Taschenbücher als eBook herunterladen: Beamtenrecht, Besoldung, Beamtenversorgung, Beihilfe) sowie Nebentätigkeitsrecht, Tarifrecht, Frauen im öffentlichen Dienst. Sie können die eBooks herunterladen, ausdrucken und lesen
>>>mehr Informationen



mehr zu: Aktuelles aus den Hochschulen
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.verwaltungshochschulen.de © 2024