Informationen für die Verwaltungshochschulen: Medienpolitische Tagung für Medieninteressierte

Medienpolitische Tagung für Medieninteressierte

Es geht um nichts weniger als „Die Zukunft der Medien aus Sicht der Beschäftigten" und somit um ein entscheidendes Thema für aktuelle, künftige und potentielle Auszubildende. Die Frage der „Wahrung von Urheberrechten im digitalen Raum" steht seit Napster auf der Tagesordnung, die des „Datenschutzes im öffentlichen Raum und Betrieb" nicht erst seit stuxnet, Wikileaks und Bundestrojaner, die „Sicherung von Qualität und Vielfalt journalistischer Berichterstattung in Print-, Rundfunk- und Onlinemedien" ist im Gefolge von Medienkonzentration, Cross-Media-Promotion von Artikeln und Meinungen in Mischkonzernen, Redaktionsverschlankungen und -verschmelzungen sowie der zunehmenden Aufhebung der Trennung von redaktionellen und werbenden Inhalten aktueller denn je. Außerdem fragt die Tagung im ver.di Institut für Bildung, Medien und Kunst vom 21.-23. Oktober auch nach dringendst zu lösenden Problemen wie „Demokratischen und sozialen Standards in der Internetgesellschaft" und der „Gewährleistung eines zukunftssicheren, auch auf neuen Verbreitungswegen erreichbaren öffentlich-rechtlichen Rundfunks".

Weitere Informationen zur Medienpolitischen Tagung unter:
www.medien-kunst-industrie.verdi.de